Seit 1999 führe ich Seminare für FSJ und BFD-Gruppen durch: Auf Segelschiffen, im Wald, in Seminarhäusern.
1984/85 habe ich selbst mein eigenes FSJ in der Nähe von Bremen absolviert. Nach meiner Ausbildung zum Erlebnispädagogen habe ich 1999 als Schiffsführer und Referent meine erste FSJ-Gruppe für eine Seminarwoche auf „meinem“ Segelschiff auf der Ostsee begleitet und seit diesem Zeitpunkt arbeite ich als Outdoortrainer und Seminarleiter regelmäßig mit FSJ und BFD-Gruppen. 
Von 2007 bis heute habe ich 99 einwöchige Programme selbst konzipiert und persönlich in einem Naturfreundehaus im Altmühltal, rund-um-Uhr, durchgeführt.
Vor dem 100sten kam Corona...
Das ist eine ganze Menge Zeit, aber diese Wochen waren durch den intensiven Kontakt zu meinen Gruppen und deren Leitungen meine beruflichen Highlights eines jeden Jahres. 2020 habe ich das sehr vermisst.
Seit Weihnachten nutze ich die Pause, Themen, die ich in Präsenzseminaren oft live bearbeitet habe, onlinetauglich zu machen, um meinen Kunden auch weiterhin zur Verfügung zu stehen.
Denn alle Leitungen stehen ja jetzt vor der Aufgabe, ganze Wochen mit ihren FSJ oder BFD-Gruppen online gestalten zu müssen.
 
Als Themen habe ich gewählt:
  • Persönlichkeittypen
  • Gruppen-und Teamdynamik
  • Identität
  • Konfliktklärung
  • Toleranz und offene Gesellschaft
  • Erlebnispädagogik online
  • Die Stadtralley
Für alle Themen habe ich selbst komplette Ausbildungen oder mehrtägige Seminare durchlaufen!
Die Rückmeldungen der Gruppen, die bis einschließlich Juli gebucht hatten waren sehr motivierend! Schauen Sie selbst unter „Referenzen".
 
Vielleicht haben auch Sie Interesse, meine Programme einmal kennenzulernen?
In dem PDF unter diesem Text finden Sie mein Angebot.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Baltic Teamprojekte

Hier finden Sie uns

Baltic Teamprojekte
Bonifatiusweg 40
93049 Regensburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0941 - 307 420 28

oder

0160 - 982 866 93

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.